Dr. med. dent. Christin Stöcklin - Zahnärztin und Parodontologin in Richterswil

Christin Stöcklin-Wasmer

Dr. med. dent. (CH), Fachzahnärztin für Parodontologie (CH)

Zahnmedizin ist meine Leidenschaft und darum habe ich mich früh für ein vertieftes Studium entschieden und zusätzlich zum Zahnmedizin Studium noch eine dreijährige Ausbildung zur Fachzahnärztin für Parodontologie (SSO) absolviert und mit zwei Auslandaufenthalten in New York meine Lehrjahre abgerundet. Bis heute ist kontinuierliche Weiterbildung für mich selbstverständlich, damit ich Patienten die bestmögliche Behandlung bieten kann. Meine Behandlungsphilosophie ist es, Patienten Ihren Bedürfnissen entsprechend über Ihre Gesundheit aufzuklären und Ihnen Strategien aufzuzeigen, mit denen sie langfristig gesunde Verhältnisse erhalten oder wiederherstellen können. Dabei ist “weniger” oft “mehr”, und individuell vernünftige Zahnmedizin, die auf einem biologisch gesunden Fundament aufbaut, anzustreben. Behandlungen werden erst begonnen, wenn alle Fragen geklärt und die Patienten motiviert worden sind. 

Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Richterswil, bin aktiv im Dorfleben involviert und freue mich, dass ich zur Mundgesundheit von Richterswil und Umgebung beitragen darf. 

Berufsweg

2019 – 2022

  • Parodontologin und allgemeine Zahnärztin (Assistenzzahnärztin), Wädenswil

2016 – 2019

  • Familienzeit in New York, USA

2016

  • Instructor in Dental Medicine, Division of Periodontics, College of Dental Medicine, Columbia University, New York, USA

2012 – 2015

  • Assistenzzahnärztin in Weiterbildung zur Fachzahnärztin Parodontologie/MAS
    Klinik für Parodontologie, Universität Bern

2011 – 2012

  • Postdoctoral Research Scientist, Division of Periodontics, College of Dental Medicine, Columbia University, New York, USA

2008 – 2011

  • Assistenzzahnärztin, Muttenz

Ausbildung

2016

  • Fachzahnärztin für Parodontologie (SSO) [CH]
  • Certificate in Periodontology and Implant Dentistry (EFP)
  • Master (MAS) in Parodontologie und Implantatzahnmedizin (Universität Bern)

2009

  • Promotion zum Dr. med. dent. (Universität Basel)

2003 – 2008

  • Studium der Zahnmedizin (Universität Basel)

Auszeichnungen und Preise

September 2016

  • Gewinnerin des Oral-B Preises 2016 (beste klinische Fallpräsentation)
    Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP), Bern

September 2014

  • Gewinnerin des SSP-GABA-Award 2014 (beste wissenschaftliche Publikation)
    Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP), Zürich

März 2014

  • Graduate Research Prize (best scientific publication, 3rd prize) 
    European Federation of Periodontology (EFP) 2013

September 2013

  • Gewinnerin des SSP Research Poster Wettbewerbs
    Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP), Fribourg

Juni 2012

  • Past Presidents’ Travel Award
    90th General Session & Exhibition of the IADR/Periodontal Research Group, Iguaçu Falls, Brazil

April 2012

  • Best postdoctoral research poster presentation (2nd awardee)
    55th Birnberg Research Day, CDM, Columbia University, New York, USA

März 2003

  • Basler Maturandenpreis, gesponsert durch Novartis

Dezember 2002

  • Maturandenpreis 2002, Gymnasium Muttenz